BeWo-Nutzerinnen und Nutzer künstlerisch aktiv

BeWo-Nutzerinnen entdecken neue Talente.

Kleve. Mehrere Monate im Sommer beschäftigte sich die Kreativ-Gruppe des Ambulant Betreuten Wohnens der Diakonie (BeWo) mit verschiedenen Techniken der bildenden Darstellung. Dabei fanden BeWo-Nutzerinnen und Nutzer eigene Stärken und entwickelten sie weiter. Es entstanden Kunstwerke, die sich sehen lassen können. „Unsere Klienten fühlen sich durch die vielen positiven Rückmeldungen wie Künstler“, berichtet Monika Köster, stellvertretende BeWo-Fachbereichsleiterin. „Obwohl einige sich zu Beginn der Aktion zunächst nicht trauten, waren sie unter fachlicher Anleitung schließlich doch mit viel Freude und hochkonzentriert bei der Sache.“

Die einen arbeiteten mit Acryl auf Leinwand, andere hatten mehr für das Actionpainting übrig. Je nach individuellem Können und Geschmack konnten sich die Teilnehmenden der Kreativgruppe verwirklichen. Um eine Erinnerung an das Projekt zu behalten und anderen zugänglich zu machen, wurde ein Kalender entworfen, eine Ausstellung konnte coronabedingt leider nicht wie geplant stattfinden. Der Kalender wurde zusammen mit einer gefüllten Weihnachtstüte Betreuer*innen, Unterstützer*innen und Familienmitgliedern als Geschenk zugeschickt.

Der Kalender kann hier mit zwei Klicks angesehen werden (pdf).

Das Ambulant Betreute Wohnen Kleve dankt den Unterstützern, die dieses Projekt möglich gemacht haben: Der Sankt-Martinus-Stiftung in Geldern, der RFM Sozialdienstleistungen GmbH sowie der Frauenvereinigung „Inner Wheel Club Kleve“ (IWC).