Ein Baum für die Tagespflege

Die Künstlerinnen freuen sich über das fertige Projekt und den Dank der Diakonie.

Geldern. Das Kunstwerk kann sich sehen lassen: In der Tagespflege der Diakonie am Ostwall schwangen an drei Samstagen und zwei Dienstagen Schülerinnen mit Lehrerin Eva Dierks den Pinsel. Für den wandübergreifenden Baum bekamen sie nun von der Diakonie-Tagespflege ein Dankeschön – und ein Wiedersehen soll es auch geben.

„Soviel weiße Wand, damit müssen wir etwas machen“, dachten sich die Mitarbeitenden der Tagespflege und hatten sich darum 2020 an das Friedrich-Spee-Gymnasium gewandt. Kunstlehrerin Eva Dierks und Schüler*innen der Stufe EF waren von der Idee, die großflächige Wand anzumalen, begeistert. Ursprünglich wollten Schülerinnen und Schüler auch mit den Tagespflegegästen in Kontakt kommen, das hat bislang die Pandemie verhindert. Das Rennen gemacht hatte die Idee des wandübergreifenden Baums. Dessen Entstehung konnten die Tagespflegegäste Schritt für Schritt verfolgen. Schon jetzt ist er ein beliebter Ruheplatz geworden. „An dem Baum können wir wunderbar gerahmte Fotos unserer Gäste befestigen“, meint Tagespflege-Teamleitung Gesa Schroer.

Der Baum wird von Schmetterlingen umflogen. „Diesen mit Wasser Transparenz hinzuzufügen und dreidimensional zu malen, das war schon eine Herausforderung“, berichtet Eva Dierks. „Wir hatten immer Respekt vor dem ersten Strich eines neuen Objekts“, sagten Raluca Nusca (16) und Fina Jansen (15). Überhaupt ihre gezeichneten Ideen auf das große Format zu übertragen, war eine Herausforderung, die bravourös gemeistert wurde. „Die Tagespflege hat uns künstlerisch freie Hand gelassen“, das fanden die drei Künstlerinnen gut. Im Gemeinschaftsraum der Tagespflege stehen noch drei tragende weiße Säulen, sie sollen demnächst in Angriff genommen werden.

Informationen zu einem Schnuppertag in der Tagespflege und zu den Zusatzleistungen, welche für die Tagespflege abgerufen werden können, informiert Teamleiterin Gesa Schroer unter Telefon: 02831 91 30-830 oder per E-Mail: tp-geldern@diakonie-kkkleve.de