Demo in Xanten am Wochenende

„Xanten steht zusammen für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit!“ Nach dem großen Erfolg der Xantener Demo Ende Januar mit über 1.000 Teilnehmenden, die für Grundrechte (und damit gegen Rechtsextremismus) auf die Straße gingen, ist am Samstag, 16. März um 11:30 eine weitere Veranstaltung geplant und angemeldet. Dahinter steht ein breites Bündnis aus allen Parteien, Fraktionen, Wohlfahrts- und Sozialverbänden, den Kirchen in Xanten und von vielen mehr. "Die Freiheit, die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit sind zu wichtig, als dass es nur bei einer Aktion belassen werden könnte", meint Organisator Peter Hilbig.

Die Kundgebung wird am Samstag mit einer Aktivität verbunden: „Xanten ist, wird, bleibt bunt – wir bilden eine Menschenkette.“ Es ist geplant, eine (oder auch mehrere) Menschenketten rund um den Markt zu bilden. Dabei wird aufgerufen, bunte Tücher oder Schals, die nicht mehr benötigt werden, mitzubringen. Nachdem die Menschenkette geschlossen ist, wird gemeinsam ein Lied gesungen. Wer üben will: Soffie - "Für immer Frühling".

Am Ende der Veranstaltung sollen mit den Tüchern die Bäume um den Markt geschmückt werden, um ein buntes Zeichen zu setzen: Xanten ist, wird, bleibt bunt!

Die Schirmherrschaft übernehmen auch dieses Mal wieder Bürgermeister Thomas Görtz und die Kirchen.