Pausenzeit im Neuland

Kevelaer. „Pausenzeit“ steht auf den Trinkbechern, welche für den Info- und Beratungsladen Neuland neu angeschafft wurden. Sie werden an alle ausgegeben – nicht verschenkt – die eine „Pausenzeit“ brauchen. Neben Gruppen aus Kirchengemeinde und Diakonie sowie Ratsuchende kommen in das Lokal an der Hauptstraße 26 auch Menschen, die einfach mal hineinschauen wollen. Interesse finden zum Beispiel upgecycelte Kleidungsstücke und restaurierte Möbelstücke sowie Taschen, welche die Tuwas–Genossenschaft zu kleinem Preis ausstellt.

Sozialpädagogin Jutta Seven bietet im Neuland Diakonie-Sozialberatung an, dienstags 10-12 Uhr, mittwochs 14-16 Uhr. Auch sie schätzt die Becher: „Es kommen manchmal Menschen, die sich in den wärmeren Monaten einfach draußen auf unsere Stühle setzen und ein paar Minuten ausruhen.“ Ein paar Bücher finden sich im Korb auf dem Tisch, wer möchte, kann in die Tauschbox schauen. „Ein kostenloser Becher Mineralwasser wird gerne angenommen und eröffnet die Möglichkeit für ein kurzes Gespräch.“ Die Trinkbecher sind Mehrwegbecher und zu 100 Prozent recycelbar. Möglich gemacht hat diese Anschaffung die Aktion #wärmewinter, gestartet durch die Diakonie Deutschland und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD).