Rauchfrei-Seminar beginnt im Mai

Geldern. Rund um den Weltnichtrauchertag (31. Mai) bietet die Suchtberatungsstelle der Diakonie im Kirchenkreis Kleve ein Rauchfrei-Seminar an. Es richtet sich an alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Suchttherapeut Yevgeniy Steinhauer leitet das Seminar im Haus der Diakonie Geldern, Ostwall 20. Das erste Treffen beginnt am Donnerstag, 23. Mai, um 18 Uhr. Weitere 90-minütige Kurstreffen folgen montags und donnerstags, ebenfalls 18 Uhr, bis zum Kursende am 24. Juni. „Wir unterstützen Menschen beim Aufhören, dazu gehören Tipps, wie Abstinenz dauerhaft funktionieren kann“, erklärt Steinhauer. Ein guter Grund aufzuhören, seien die Inhaltsstoffe: „Ein Raucher inhaliert 250 gesundheitsschädigende Inhaltsstoffe in nur einer Zigarette.“

Nach aktuellen Ergebnissen der Deutschen Befragung zum Rauchverhalten Erwachsener (DEBRA-Studie 2023) liegt der Anteil etwas mehr als einem Drittel. Bei Jugendlichen ist der Anteil Rauchender für die 14- bis 17-Jährigen bei 14,9 Prozent. Tendenziell rauchen Erwachsene weniger, bei Jugendlichen werden „Vapes“ immer beliebter. Laut DEBRA-Studie konsumierten 2,3 Prozent der 14-17-Jährigen E-Zigaretten, (18-24 Jahre: 3,5 Prozent; über 25 Jahre: 1,7 Prozent). Von täglicher Passivrauchbelastung sind nach der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell“ (GEDA 2019/2020-EHIS) vier Prozent der nichtrauchenden Erwachsenenbevölkerung betroffen.

Das Rauchfrei-Programm ist ein modernes Tabakentwöhnungsprogramm. Es arbeitet mit erprobten Konzepten der Motivationsforschung und Verhaltenstherapie. Teilnehmende lernen Methoden kennen, kritische Situationen erfolgreich zu bewältigen und langfristig rauchfrei zu bleiben. In einer Gruppe von maximal zwölf Personen wird das Rauchverhalten analysiert und die Abstinenzmotivation gestärkt. Das Erlernen von Methoden der Selbstkontrolle und die Unterstützung der Gruppe helfen das Ziel – ein rauchfreies Leben – zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Seminars werden die Kosten (175 Euro) von den Krankenkassen zu 50 Prozent bezuschusst.

Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsfürsorge ist „Rauchfrei“ (als Inhouse-Veranstaltung) auch für Unternehmen und Einrichtungen interessant: Für die betriebliche Gesundheitsförderung nach §3 Nr.34 EstG sind bis zu 600 Euro pro Jahr und Mitarbeitender steuerfrei: Somit können fürsorgliche Arbeitgeber die Kosten für das betriebliche Rauchfrei-Programm problemlos in vollem Umfang als Betriebsausgabe steuerlich absetzen.

Information und Anmeldung für das Rauchfrei-Seminar bei Yevgeniy Steinhauer: Telefon 02831 / 91 30-842, oder per E-Mail steinhauer@diakonie-kkkleve.de