Diakonie beim "Day of caring"

Geldern. Das ist doch mal eine gute Idee: Die Liebfrauenschule Geldern führt seit Jahren den „Day of Caring“ durch, währenddessen Schülerinnen und Schüler soziale Einrichtung kennenlernen. Das Ambulant Betreute Wohnen in Geldern (BeWo) hatte angeboten, dass Schülerinnen und Schüler das Tagespraktikum während des BeWo-Sommerfestes absolvieren. Sieben junge Frauen und ein junger Mann kamen und waren begeistert. „Einige von ihnen haben konkrete Berufsvorstellungen und waren dankbar für die Einblicke in unsere soziale Arbeit“, sagt BeWo-Betreuerin Corina Beyer. „Sorge für andere zu tragen, Begegnung schaffen“ – dafür steht der Day of Caring.

Während des Sommerfestes entstanden viele schöne, praktische und leckere Sachen.

Fast 800 Schülerinnen, Schüler und Studierende der Liebfrauenschule, Berufskollegs des Bistums Münster, besuchten am 5. September eine soziale Einrichtung in Geldern und Umgebung. Bei der Diakonie konnten sich die jungen Menschen nach der Führung durch das Haus direkt praktisch engagieren und das Sommerfest für und mit den BeWo-Nutzerinnen und -nutzern gestalten. „Wir sind als Diakonie vor 5 Jahren am Ostwall eingezogen, darum wollten wir zum 5-Jährigen ein besonderes Sommerfest feiern“, so Beyer. Bezugsbetreuerinnen und -betreuer hatten sich für den Tag neun Angebote überlegt. Darunter Minigolfen in Winnekendonk, Besuch des Tierparks in Weeze, Kochen, Backen, ein historischer Rundgang durch Geldern, eine Fahrradtour, Nähen und Werken standen unter anderem auf dem Programm, aus dem die BeWo-Nutzinnen und Nutzer auswählen konnten. Die Koch- und Backgruppe war so erfolgreich tätig, dass für alle Rückkehrer ein Mittagessen und Waffeln bereitstanden. Wer längere Zeit ein Praktikum absolvieren will oder im Rahmen seines Studiums Soziale Arbeit ein Praktikum absolvieren muss, kann gerne im Haus der Diakonie am Ostwall nachfragen.

Rund 150 Einrichtungen in Geldern und Umgebung haben sich an dem „Day of caring 2024“ beteiligt. Dazu gehören Kindergärten ebenso wie Grund- und Förderschulen, eine Wohneinrichtung für Menschen mit Assistenzbedarf, ein Tierheim – und die Diakonie!