Neue Teamleitung in der Tagespflege

Tagespflegeverbundleitung Angelika Jacobs und Teamleitung Cornelia Kaschuba vor dem Eingang in Büderich

Büderich. Sie fühlt sich in Büderich bereits wohl: Cornelia Kaschuba hat am 1. August die Leitung der Tagespflege in Büderich übernommen. Die 52-Jährige ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und wohnt in Uedem.

Cornelia Kaschuba wollte sich beruflich neu orientieren: „Ich habe viele Jahre in der stationären Pflege mit Menschen mit Behinderung gearbeitet“. Die Tagespflege schätzt sie vor allem, weil sie mit den Tagespflegegästen mehr Zeit verbringen kann. „Wir erbringen natürlich pflegerische Leistungen, die Ansprache und Beschäftigung mit den Tagespflegegästen steht jedoch im Vordergrund“, so Kaschuba. So darf jeder mitmachen, was er oder sie möchte, „teilweise helfen sie sich auch untereinander“, ist ihre Beobachtung. Nichts ist für die Senioren im Alter zwischen 75 und 95 Jahren wichtiger, als im Alltag gebraucht zu werden. „Manchmal fordert mich einer der Herren zum Tanz auf, ja dann tanzen wir halt“, sagt die neue Teamleiterin. „Es geht darum, Menschen etwas Gutes zu tun und ihnen Wertschätzung entgegen zu bringen.“

Regelmäßig kommen zwei Trompeter vom Polizeiorchester NRW zu einem gemütlichen Nachmittag vorbei. Hoch her geht es auch, wenn die Tanzgarde an Karneval das Tanzbein schwingt und das Prinzenpaar seine Aufwartung macht.

Das Team um Cornelia Kaschuba überlegt sich jede Woche einen Mix aus neuen und ritualisierten Programmpunkten wie die Zeitungsrunde, Singen, Bewegungsspiele. Den Tag unterteilen das gemeinsame Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken. Wer will, macht ein Schläfchen in einem der Ruheräume, setzt sich auf die Terrasse oder unternimmt einen Spaziergang an den nahen Rhein. Passend zur Jahreszeit werden Dekorationsartikel für Fenster und Türen selbst gebastelt, auch die großen kirchlichen Feste spielen eine wichtige Rolle.

Alle Mitarbeitenden sind geschult im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen. „Das kann insbesondere Angehörigen, die auch den Menschen vorher kannten, manchmal schwer fallen“, weiß Tagespflegeverbundleiterin Angelika Jacobs. Bald schon soll in Büderich ein begleiteter Gesprächskreis für Angehörige demenziell erkrankter Menschen angeboten werden. Dort können Angehörige sich in vertraulicher Atmosphäre austauschen und den ein oder anderen fachlichen Rat mitnehmen.

Wer Interesse hat sich die Tagespflege einmal anzuschauen oder ein Angehöriger möchte die Tagespflege mal einen Tag ausprobieren, das geht mit einem Schnuppertag nach vorheriger Anmeldung.

Teamleitung Cornelia Kaschuba
tp-buederich@diakonie-kkkleve.de