Beschwerden werden von der Diakonie als Chancen zum Lernen und zur Verbesserung des Dienstes geschätzt und begrüßt. Eine eigene Beschwerdestelle wird von den Kostenträgern nicht gefordert und ist auch nicht eingerichtet. Grundsätzlich gilt aber die „Selbstverpflichtung der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen für internes und externes Beschwerdemanagement“, lesen Sie dazu auch das Gewaltschutzkonzept für alle Fachbereiche der Diakonie.
Beschwerdemanagement (April 2024)
Gewaltschutzkonzept (April 2024)
Entsprechend der Erklärung zur Selbstverpflichtung der Freien Wohlfahrtspflege zum internen und externen Beschwerdemanagement können sich Menschen, welche unsere Dienstleistungen nutzen oder eine von dem*der Nutzenden bevollmächtigte bzw. zur Vertretung befugte Person an folgende Personen und Institutionen wenden:
Geschäftsführung der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e. V.
Pfr. Joachim Wolff
Brückenstr. 4, 47574 Goch
Telefon: 02823 – 93 02 - 0
wolff@diakonie-kkkleve.de
Die Fachbereichsleitungen
FB 1 Pflegerische Dienste
Manuel Gietmann
Brückenstraße 4, 47574 Goch
Telefon: 02823 93 02-0
gietmann@diakonie-kkkleve.de
Tagespflegen
Verbundleitung Angelika Jacobs
Brückenstraße 4, 47574 Goch
Telefon: 02823 93 02-0
jacobs@diakonie-kkkleve.de
FB 2 Ambulant Betreutes Wohnen
Dirk Boermann
Ostwall 20, 47608 Geldern
Telefon: 02831 91 30-800
boermann@diakonie-kkkleve.de
FB 3 Soziale Dienste (Suchtberatung und -vorbeugung, Migration und Flucht, Sozialberatung, Wohnungslosenberatung)
Petra van Bergen
Ostwall 20, 47608 Geldern
Telefon: 02831 91 30-800
vanbergen@diakonie-kkkleve.de
FB 4 Betreuungsverein
Geschäftsführender Vorstand
Pfr. Joachim Wolff
Brückenstr. 4, 47574 Goch
Telefon: 02823 – 93 02 - 0
wolff@diakonie-kkkleve.de
FB 5 Verwaltung
Geschäftsführer Pfr. Joachim Wolff
Brückenstr. 4, 47574 Goch
Telefon: 02823 – 93 02 - 0
wolff@diakonie-kkkleve.de
Nachfolgend sind weitere Institutionen aufgeführt, an die Sie sich ebenfalls wenden können:
• Zuständiger Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
Diakonie RWL, Lenaustr. 41, 40470 Düsseldorf,
Telefon: 0211 – 63 98-0
• Verbraucherzentrale in NRW,
Mintropstraße 27, 40215 Düsseldorf,
Telefon: 0211 - 38 09-0, Fax: 0211 – 38 09-172