Transparenzbericht
Transparenzbericht
Als gesellschaftlicher Akteur und Mitgestalter einer sozialen Zivilgesellschaft steht die Diakonie für Transparenz in Bezug auf Strukturen, Personen und Finanzen. Deshalb veröffentlichen wir diesen Transparenzbericht.
Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und veröffentlicht daher die folgenden Angaben zu Satzung, Namen der Entscheidungsträger, Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.
1.) Basisdaten
a) Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr
Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
Brückenstr. 4
47574 Goch
Gründungsjahr: 1991
b) Satzung und Leitbild
Die Satzung der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
Das Leitbild der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
c) Rechtsform und Registernummer
Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. ist ein eingetragener Verein und wird im Vereinsregister Kleve geführt.
Vereinsregister Kleve: VR 0789
d) Freistellungsbescheid
Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens, insbesondere der Zwecke der
amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 AO), sowie mildtätiger Zwecke von der
Körperschaftsteuer und der Gewerbesteuer befreit (§ 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG und § 3 Nr. 6 GewStG).
Freistellungsbescheid für die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
2.) Organisationsstruktur und Beteiligungen
a) Organisationsstruktur
Die Namen und Funktionen aller Entscheidungsträger sind dem Organigramm zu entnehmen.
Organigramm
b) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten und Mitgliedschaftsverhältnisse
Beteiligungen:
Tuwas-Genossenschaft eG: 10 Genossenschaftsanteile
Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank: 1923 Genossenschaftsanteile
Volksbank an der Niers eG: 10 Genossenschaftsanteile
c) Angaben zu den Organen
Geschäftsführung: Pfr. Joachim Wolff
Vorstand:
Vorsitz: Birgit Pilgrim, stv. Vorsitz: Angelika Eichholz, Beisitzer: Pfr. Robert Arndt, Günter Meyer, Matthias Stürmlinger,
Klaus Verhoeven, Margret Voßeler-Deppe (seit 12.06.2024)
Mitgliederversammlung:
Vorsitz: Superintendent Pfr. Hans-Joachim Wefers, stv. Vorsitz: Pfr. Thomas Hagen
Mitglieder der Diakonie im Kirchenkreis Kleve sind die z. Zt. 20 evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Kleve,
der Ev. Kirchenkreis Kleve und beratende Gastmitglieder.
3.) Personalstruktur
Die Personalstruktur der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. gliedert sich wie folgt (Stichtag: 31.12.2021): Von den 140 Mitarbeitenden sind
38 |
Vollzeitbeschäftigte |
90 |
Beschäftigte arbeiten in Teilzeit, 24 mit einem Umfang unter 50 Prozent |
9 |
Beschäftigte stehen in einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis |
2 |
Personen befinden sich in Ausbildung |
3 |
Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst |
80 % |
der Beschäftigten sind Frauen, 20 % sind Männer, 0 % sind divers |
18 |
Mitarbeitende haben eine Schwerbehinderung. |
4.) Wirtschaftsdaten und wirtschaftliche Lage
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Bilanz / GuV der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
Erläuterung zur wirtschaftlichen Lage
Geschäftsbericht der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
5.) Spenden und bedeutende Finanzgeber
a) Höhe und Struktur der Spendeneinnahmen und Mittelverwendung
Im Jahr 2023 erhielt die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. Spenden in Höhe von 17.236,80 EUR. Dies werden entsprechend ihrer Zweckbindung verwendet.
b) Spender, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtbudgets ausmachen: keine
6.) Jahresabschluss
Der Jahresabschluss 2023 wurde von Dres. Fey & Partner GbR Wirtschaftsprüfer / Steuerberater geprüft und testiert.
7.) Leistungen
Leistungsprofil und Leistungsangebot
Alle Leistungen und Angebote sind dem Organigramm zu entnehmen.
8) Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr
Geschäftsbericht
Transparenzstandards von Diakonie und Caritas, allgemeine Orientierung (Jan. 2019)